Quadrokopter | Quadrokopter fliegt!
 

Für die Ausbildung im Fach Mikrocontrollertechnik wurde im Schuljahr 2011/2012 ein Quadrokopter entwickelt. Über ein Arduino-Board werden die 3-Achsen-Lageregelung, sowie die Impulse der Fernsteuerung kontrolliert und in entsprechende Drehzahlbefehle für die Controller der vier Antriebsmotoren umgesetzt.

Quadrokopter

Messprojekt | Leitfaden zur Messtechnik mit digitalen Oszilloskopen
 

In einem aufwendigen Projekt wurde im Schuljahr 2011/2012 ein Leitfaden zur Bedienung des digitalen Oszilloskops 2012C von Tektronix für die unterschiedlichsten Messaufgaben entwickelt.

26. Juni 2012

14. März 2012

HoTTduino | Telemetriecontroller für den Quadrokopter
 

Für den Quadrokopter der Technikerschule wurde auf Basis eines ATMega-328P Mikrocontrollers ein Telemetriecontroller entwickelt, der den Piloten über sämtliche Betriebsparamter des Quadrokopters informiert.

08. April 2014

Messprojekt | TK 1 startet verschiedene Messprojekte
 

Im Rahmen des Unterrichts elektrische Messtechnik startete die Klasse TK 1 unter Regie von StR Peter Eigner eigenständige Messprojekte.

Messprojekte TK 1

16. Mai 2014

LiPo-Heizbox | TK 2 entwickelt professionelle Heizbox
 

Um LiPo-Akkus optimal betreiben zu können sollten sie eine Betriebstemperatur von ca. 35°C haben. Gerade in der kalten Jahreszeit ist dies nur mit Hilfe einer LiPo-Heizbox möglich. Damit ist der schuleigene Quadrokopter stets einsatzfähig!

Heizbox

24. April 2015

Messprojekte 2016 | TK 1 startet Messprojekte und -versuche
 

Unter Anleitung von OStR Peter Eigner suchte sich die TK 1 in Gruppen unterschiedlichste Messaufgaben. So entstehen jedes Jahr neue interessante Messaufgaben.

Messprojekte 2016

10. Mai 2016

Messprojekte 2017 | Neue Messprojekte und -versuche
 

Unter Anleitung von OStR Peter Eigner suchte sich die TK 1 in Gruppen unterschiedlichste Messaufgaben. Heuer war die Motivation besonders groß und die Ergebnisse echt „der Wahnsinn“.

Messprojekte 2017

24. Mai 2017