Ausbildungsdauer:

Zwei Jahre Vollzeitunterricht, wobei die Ferienordnung der staatlichen Schulen in Bayern gilt.

Ausbildungskosten:

Für den Schulbesuch werden keine Kosten erhoben. Allerdings sind die Kosten für Papiergeld, Jahresbericht, Schulplaner, Lehrfahrten, Softwarelizenzen für Studierende und die Kosten für die erforderlichen Bücher zu tragen.

Insgesamt kann mit einem Betrag von ca. € 500,- für beide Ausbildungsjahre gerechnet werden.

Prämie:

Bekanntmachung:
Das Staatsministerium für Unterricht und Kultus teilt im Schreiben vom 31.05.2019 folgendes mit:

Für einen erfolgreichen Abschluss an einer Fachschule erhält eine Schülerin oder ein Schüler eine Prämie in Höhe von € 3000,-.

Förderung – Finanzierung:

Die Förderung kann bei vorliegenden Voraussetzung erfolgen

• nach dem Bundesausbildungsförderungsgesetz (BAFöG)
  • nach dem Soldatenversorgungsgesetz (SVG)
  • nach dem Aufstiegsfortbildungsförderungsgesetz (AFBG)
  • durch BF-Darlehen über die Deutsche Ausgleichsbank

Es wird dringend empfohlen, sich bei den jeweils zuständigen Stellen genau zu informieren.

Info zum Ausbildungsbeginn:

Sollten Sie nicht bis zum letzten Tag vor Beginn der Fachschulausbildung versicherungspflichtig sein (also arbeiten), vergessen Sie nicht, sich bei der Arbeitsagentur arbeitslos zu melden und Arbeitslosengeld (ALG I) zu beantragen. Ansonsten verlieren Sie ggf. Ihren Anspruch auf ALG I.

Melden Sie sich auf jeden Fall arbeitslos, auch wenn zwischen dem Ende Ihres Arbeitsverhältnisses und dem Beginn Ihrer Weiterbildung nur ein oder zwei Tage liegen. (z.B.: Ende der Beschäftigung = Freitag, 31.08 – Beginn der Weiterbildung = Montag, 03.09.)

Staatliche Fachschule (Technikerschule) für Elektrotechnik in Straubing

Pestalozzistr. 4 · 94315 Straubing

verwaltung.tks@technikerschule-straubing.de

Sie haben Fragen? Einfach das Kontaktformular ausfüllen und zusenden!