© Elmar Lanzinger   -    Staatliche Fachschule (Technikerschule) für Elektrotechnik   -   Impressum und Nutzungsbedingungen

Home Technikerschule

Straubing

Fachschule für Elektrotechnik Staatliche

Entwicklung einer professionellen LiPo-Heizbox

LiPo - Heizbox

Als diesjährige Projektarbeit im Fach Mikrocontrollertechnik wurde eine intelligente Heizbox für LiPo-Akkus entwickelt und programmiert.

Alle Leiterplatten wurden im Haus hergestellt und auf der CNC-Maschine der Fachschule gebohrt. Nach der Bestückung der Bauteile, zum Teil auch in SMD-Technik, erfolgten umfangreiche Hardwaretests.


Schließlich wurde nach einem Pflichtenheft die Software für das Projekt entwickelt. In zwei Teams erstellten die Schüler jeweils Softwaremodule, die dann zu einem Programm zusammengefasst wurden.

Unter anderem waren folgende Aufgaben zu erledigen:

Die Technikerschüler waren mit Begeisterung bei der Sache. Der Lerneffekt ist bei dieser Art der Herangehensweise an die Materie enorm. Vielfach mussten eigene Lösungen gefunden werden, ohne auf Vorgefertigtes zurückgreifen zu können.

Die fertige programmierte Elektronik

Testen der Hard- und Software

zur Galerie >>