© Elmar Lanzinger   -    Staatliche Fachschule (Technikerschule) für Elektrotechnik   -   Impressum und Nutzungsbedingungen

Home Technikerschule

Straubing

Fachschule für Elektrotechnik Staatliche

TKE und TKM bauen Cocktailmaschine

Cocktailmaschine auf dem Bürgerfest in Straubing und bei SONPLAS

Bei den Besuchern des Straubinger Bürgerfestes stieß unsere neugebaute Cocktailmaschine auf großes Interesse. Von Freitag 22.06. bis Sonntag 24.06. lief die Maschine wirklich pausenlos und viele Straubinger ließen sich die leckeren Cocktails schmecken. Ob „Kenia“, „Summerday“, „Tropical Sunset“ oder wie die, wie so manch Besucher leider feststellte, alkoholfreien Cocktails auch hießen… probiert wurden sie alle. Und es gab nicht nur Lob für die perfekte Arbeit der beiden Technikerschulen, sondern es wurde auch fleißig für die Bürgerstiftung Straubing gespendet. Insgesamt € 885.- kamen an den drei Tagen zusammen.


Hier lesen Sie den Bericht vom Straubinger Tagblatt.


Eine Woche später waren wir bei der Firma SONPLAS zu deren 25jährigen Betriebsjubiläum eingeladen. SONPLAS war großzüger Spender für die Alu-Profilschienen und so war es für uns selbstverständlich auch dort mit unserer Maschine die Besucher mit kühlen Cocktails zu versorgen. Auch Oberbürgermeister Markus Pannermayr und Landrat Josef Laumer waren von der Idee und der Ausführung begeistert.


Die Maschine wird von drei Mikrocontrollern gesteuert, die in C programmiert wurden. Ein Controller übernimmt dabei die Steuerung des 7“-Touch-Displays, während die anderen beiden die Motoren, Sensoren und die Beleuchtung der Maschine übernehmen. Nach 8 monatiger Planungs- und Bauzeit waren die letzten Tagen recht hektisch. Software ist eben nicht so einfach planbar und die Säfte verhälten sich von Viskosität und Durchfluss ganz anders als Spirituosen oder Wasser.


Dennoch wurde die Maschine unter hohem persönichem Einsatz rechtzeitg fertig.


Elmar Lanzinger

Die Maschine beim Mischen von „Summerday“


25 Jahre SONPLAS
OStD Johan Dilger, Oberbürgermeister Markus Pannermayr, StD Elmar Lanzinger,

Melanie Schindler, FL Helmut Stauber

(v.l.n.r.)

zur Galerie >>