© Elmar Lanzinger   -    Staatliche Fachschule (Technikerschule) für Elektrotechnik   -   Impressum und Nutzungsbedingungen

Home Technikerschule

Straubing

Fachschule für Elektrotechnik Staatliche

Beide Technikerklassen informieren sich!

Betriebsbesichtigung bei der Sturm - Gruppe in Salching

Am 28.03.19 besuchten die Klassen TKE 1 und TKE 2, Studierende der Fachschule für Elektrotechnik, das Firmengelände der Sturm-Gruppe in Salching zu einer informativen Betriebsbesichtigung.


Auf Einladung eines ehemaligen Schülers, Herrn Jakob, begrüßte der Personalchef Herr Lukas die beiden Technikerklassen und gab einen Überblick über die Aktivitäten der Sturm-Gruppe.


Anschließend wurden die Fertigungshallen besichtigt, wobei ein Hauptschwerpunkt die vollautomatischen Beschichtungsanlagen für Kolbenmotoren waren. Hier merkte man deutlich, wieviel Know-how in diesen Maschinen steckt und mit wieviel Enthusiasmus die Entwickler an den Maschinen arbeiten. Besonders eindrucksvoll waren die Erläuterungen eines Entwicklers mit welchen technischen Problemen bei dieser Eigenentwicklung der Sturm-Gruppe zu kämpfen war.


Interessant waren aber auch die Führung durch die anderen Fertigungshallen. Besonders die Abfertigungsanlagen für den Gepäcktransport auf Flughäfen fesselte die Studierenden. Nach der Führung traf man sich im Sturm Bistro, um in einer kurzen Reflexion das Gesehene zu verarbeiten und abschließende Fragen zu klären.


Wir bedanken uns bei der Sturm-Gruppe für einen interessanten Nachmittag und die Gelegenheit so einen innovativen Betrieb ausführlich vorgestellt zu bekommen.


Elmar Lanzinger

         



Hr. Schütz, Fr. Lermer, Hr. Lukas und Hr. Jakob führten durch die Fertigungshallen und referierten über die Aktivitäten der Sturm – Gruppe in Salching