© Elmar Lanzinger   -    Staatliche Fachschule (Technikerschule) für Elektrotechnik   -   Impressum und Nutzungsbedingungen

Home Technikerschule

Straubing

Fachschule für Elektrotechnik Staatliche

Techniker besuchen den Weltmarktführer

Besuch bei der Krones AG in Neutraubling

Am 29.02.16 besichtigten die beiden Technikerklassen der Staatlichen Fachschule für Elektrotechnik das Werksgelände der Firma Krones AG in Neutraubling.


Krones ist Weltmarktführer im Bereich der Automatisierung von Flaschenabfüllanlagen und Etikettiermaschinen. Jede vierte Flasche weltweit wird von Anlagen der Firma Krones abgefüllt!

Nach Passieren der Sicherheitsschleusen begann die Werksbesichtigung mit dem Empfang der Besucherausweise und einem kurzweiligen Vortrag über die Firma von der Entstehung bis heute. Für die Studierenden waren vor allem die Berichte über die verschiedenen Auslandseinsätze im Bereich des Servicetechnikers, aber auch die Aufstiegsmöglichkeiten in der Firma interessant.

Nach einer super Brotzeit begann der Rundgang über das Firmengelände und durch die imposanten Fertigungshallen. Abfüllanlagen der unterschiedlichsten Leistungsklassen, aber auch der verschiedenartigsten Flaschenarten waren zu sehen; teilweise im Rohbau, aber auch im fast auslieferungsfertigen Zustand.

Besonders beeindruckend war die Vielzahl von Bestimmungsländer, in die diese Anlagen geliefert werden. Manch einem angehenden Techniker war ein Glänzen in den Augen anzusehen und bestimmt spielten einige mit den Gedanken, wie es wohl wäre, diese Länder zu bereisen und fremde Kulturen kennenzulernen.

Wir bedanken uns bei Krones AG, besonders bei Frau Sabrina Ferch, für die interessanten Einblicke in die Firma und freuen uns schon auf einen weiteren Besuch in zwei Jahren.



TK 1 und TK 2 mit ihren Lehrern Jaud, Lanzinger und Roost und Mitarbeitern der Krones AG