© Elmar Lanzinger   -    Staatliche Fachschule (Technikerschule) für Elektrotechnik   -   Impressum und Nutzungsbedingungen

Home Technikerschule

Straubing

Fachschule für Elektrotechnik Staatliche

Highlights der Automatisierungstechnik

 

Besuch der TKE 2 bei F.EE in Neunburg vorm Wald

Als Spezialist in Sachen Automatisierungstechnik, Schaltschrankbau und Steuerungssoftware lud uns die Firma F.EE in Neunburg vorm Wald am 15.03.2017 zu einer Firmenbesichtigung ein. Nach einer sehr herzlichen Begrüßung durch den Leiter des Personalwesens, Herrn Udo Starck, gab es zunächst einen Überblick über die Geschäftsfelder und allgemeine Informationen zur Firma.

Anschließend folgte ein Rundgang durch den Bereich des Schaltschrankbaus. Beeindruckend war die schnelle Fertigung, angefangen vom Fräsen und Bohren der Schaltschrankelemente bis hin zum Einbau des komplett vorgefertigten Kabelbaums. Ein Blick auf das Lagersystem mit Chaos-Einlagerung, d.h. nur das EDV-System weiß, wo welche Dinge eingelagert sind, war ebenso spannend, wie die Schaltschränke zur Steuerung von Schiffsdieselmotoren.

Das absolute Highlight der Führung war aber die vollautomatische Panorama-Glasdach-Einbauanlage, die nach Spartanburg in das dortige BMW-Werk geliefert wird. Vollautomatisch wird per Roboter entweder ein normales Schiebedach oder eben ein Panorama-Glasdach in die Karosse eingebaut und verschraubt. Die Positionierung der Karosse wird über ein Kamerasystem der Steuer-SPS übermittelt, die so den Einbau auf 1/100stel Millimeter genau vornimmt.

Beim anschließenden gemeinsamen Mittagessen wurden die Eindrücke verarbeitet und es fand sich auch die nette Gelegenheit mit ehemaligen Technikerschülern, die mittlerweile in verantwortungsvolle Positionen bei F.EE aufgestiegen sind, ein kurzes Gespräch zu führen.

Ein herzliches Dankeschön an Herrn Starck für die kompetente Führung und die Einladung zu dieser interessanten Firma. Wir kommen gerne mal wieder!


Elmar Lanzinger



TKE 2 mit Klassenleiter Elmar Lanzinger nach der interessanten Führung