© Elmar Lanzinger   -    Staatliche Fachschule (Technikerschule) für Elektrotechnik   -   Impressum und Nutzungsbedingungen

Home Technikerschule

Straubing

Fachschule für Elektrotechnik Staatliche

Messebesuch der TKE 1 und TKE 2 in Nürnberg

Embedded World 2017

Am Donnerstag, den, 16. März 2017, trafen sich die beiden Klassen der Fachschule für Elektrotechnik Straubing am Busbahnhof in Straubing und starteten den gemeinsamen Ausflug zur „embedded world 2017“ in Nürnberg. Mit dem Busunternehmen Biendl fuhren die Klassen pünktlich um 8:00 Uhr in Richtung Nürnberg los und kamen nach einer kurzen Fahrt um 9:30 Uhr am Messegelände an.

Dieses Jahr trafen sich über 1000 internationale Aussteller zum weltweit größten Branchentreff. Hierbei präsentierten die ausstellenden Unternehmen Innovationen sowie wegweisende Trends.

In 6 Hallen fanden die Schüler alle namhaften Firmen der Elektronik-Branche wieder. Neben großen europäischen oder amerikanischen Unternehmen stellten auch viele Startups und kleinere Unternehmen ihre Neuheiten vor.

Es gab an den Ständen viel Sehenswertes aus der Elektronik und der Automatisierungsbranche zu bestaunen.

Von Quadrocoptern und Drohnen über Roboter und Kamerasysteme gab es auf der Messe viele Systeme im praktischen Einsatz zu sehen. Ein Beispiel war die Firma Basler, welche auf Kamerasysteme spezialisiert ist: am Messestand war ein Industrieroboter ausgestellt, der für das Grillen von Bratwürsten auf einem Flächengrill programmiert war. Die Erfassung und Analyse der Würstchen und dessen Bratzustand geschah mittels mehrerer an einem Computer angebundener Kameras. Die Bratwürste konnten über ein Tablett bestellt werden.

Der Ausflug war sehr interessant und bot einen guten Einblick in die kommenden Zukunftstechnologien und daraus resultierenden Jobmöglichkeiten. Einige Studierende konnten im Gespräch mit den ausstellenden Firmen bereits erste Kontakte für eine spätere Bewerbung knüpfen.

Nach einem sehr informativen Tag trafen sich alle Schüler um 14:3Andreas Probst

Klassensprecher TKE 10 Uhr am Bus und traten gemeinsam die Heimreise an.


Andreas Probst

Klassensprecher TKE 1

Unsere Techniker vor dem Messegebäude


Bratwurst-Roboter…

zur Galerie >>