© Elmar Lanzinger   -    Staatliche Fachschule (Technikerschule) für Elektrotechnik   -   Impressum und Nutzungsbedingungen

Home Technikerschule

Straubing

Fachschule für Elektrotechnik Staatliche

Reparatur von Wechselrichtern

Besuch bei GH Electronic

Die zukünftigen Absolventen der Technikerschule Straubing besuchten am 03. Mai 2017 die Firma GH Electronic GmbH und Co. KG in Aholfing, um sich dort über die Reparatur von Wechselrichtern zu informieren.


Durch einen Vortrag von Steve Toll, Auszubildender für Energie- und Gebäudetechnik, welcher seine Tätigkeit bei GH Electronic vorstellte, konnte ein Kontakt zum Unternehmen hergestellt werden.

Aufgrund der Begeisterung seitens der Studierenden wurde durch die Lehrkraft im Fach Leistungselektronik, Peter Eigner, ein Firmenbesuch beim dualen Partner zur Vertiefung der behandelten Inhalte organisiert.

In den „Morgenstunden“ am Mittwoch den 03.Mai 2017 trafen sich die Schüler der Technikerschule dann am Standort der Firma um mehr über die Reparatur von Wechselrichter und die Betriebsabläufe kennen zu lernen.


Der Betriebsinhaber Herr Holzhauser nahm die Gruppe persönlich in Empfang und führte die gesamte Besichtigung durch. Das erste Staunen der Jungtechniker war die erste Folie der Firmenpräsentation: Das Zeugnis von Herrn Holzhauser über den Abschluss der Technikerschule als die Schule noch eine kommunale Technikerschule war. Der ehemalige Technikerschüler hat jetzt einen florierenden Mittelstandsbetrieb, der selbst gerne wieder Techniker und Gesellen aus dem Bereich Elektrotechnik einstellt.


Besonderes Augenmerk lag auf die konkrete Fehlersuche an defekten Wechselrichtern. Hier konnten hochwertige Gerätschaften im Betrieb beobachtet werden, die die Schüler auch im Messtechnikunterricht kennen gelernt wurden.

Durch die Übergabe eines kleinen Präsents des Klassensprechers bedankte sich die TKE 2 für die Besuchsmöglichkeit und die eindrucksvolle Führung.


Breit Michael, Schindlbeck Moritz, Griesbeck Johann

Studierende TKE 2

Die Studierenden mit ihrem Lehrer Hr. Eigner und dem Firmenchef Hr. Holzhauser


Interessiert verfolgen die Studierenden die Erklärungen